Bericht zur praktischen Ausbildung: Brevetierungskurs VDST Apnoe */**/*** vom 17.-19. Juli 2015 in Nordhausen

Neben dem  Gerätetauchen zog mich in letzter Zeit das Apnoe Tauchen immer mehr in seinen Bann. Um meine eigenen Möglichkeiten besser beurteilen zu können und zu erfahren, wie ich diese auch noch erweitern kann, habe ich mich einfach mal auf die diesjährige Ausschreibung zum Brevetierungskurs Apnoe gemeldet.

Los ging es am 17.07.2015 um 18.00 Uhr in der Jugendgäste- und Bildungshaus Rothleimmühle - in Nordhausen. Nachdem das Quartier bezogen wurde, fand die offizielle Kurseröffnung durch die Organisatoren Ralf Hildebrand und Lutz Wolfersdorf vom TSC Die Haie - Gotha e.V. statt. Nach einer ersten Vorstellung wichtiger Sicherheitsregeln Apnoe für die insgesamt 10 Kursteilnehmer gab es zum Tagesabschluss noch einen gemütlichen Grillabend.

Am 18.07. starteten wir um 06.45 Uhr mit einer Yoga-Übung (auch für Beginner machbar). Danach fanden die notwendigen Theorieblöcke und eine Kenntnisprüfung statt. Gemischte Gefühle entstanden bei der Vorführung von Videosequenzen zu den Auswirkungen des sogenannten Blackouts. Für mich persönlich wurde damit diese Körperreaktion aber auch entmystifiziert.
Zum praktischen Teil ging es anschließend zum Sundhäuser See (Tauchbasis Oasis).  Abseits der vielen Tauchergruppen wurden die technischen Hilfsmittel (Apnoeboje) erläutert und aufgebaut. Nach dem Briefing und Ausrüstung anlegen (geht selbstverständlich schneller als beim Gerätetauchen) ging es in Wasser. Begrüßt wurden wir zunächst von einem kräftigen Regenschauer mit ersten Vorboten eines Gewitters, welches sich aber glücklicherweise dann für einen anderen Weg entschied.
Geübt wurde stationsweise in den Disziplinen Tieftauchen, statische Apnoe (auf Zeit) und Strecke. An jeder Station gab es vom betreuenden  Tauchlehrer Apnoe eine kurze Einführung in den Ablauf der Übung und die Sicherheitsregeln (u.a. Einsatz des Sicherungstauchers - Apnoe). Danach konnte sich jeder selbst versuchen und austesten. Wenn jeweils die Ziele der angepeilten VDST Apnoe -Brevetierung (für mich DTSA Apnoe ** - 15 Meter Tieftauchen, 90 Sekunden Zeit und 40 Meter Strecke auf 3 Meter Tiefe sowie 20 Meter Strecke auf 5 Meter Tiefe) erreicht wurden, konnte die Station gewechselt werden. Obwohl wir nur eine kleine Gruppe waren, zog sich diese Phase doch fast 4 Stunden hin und es wurde deutlich, warum ein guter Kälteschutz beim Apnoe so wichtig ist. Besonders hervorzuheben war für mich das von Ralf, Sally und Lutz gegebene Gefühl der Sicherheit, Ruhe und der Freiheit bei der Selbstbestimmung der jeweiligen Ziele.
Tagesabschluss bildete ein gemeinsames Abendessen in der Strandgaststätte am Bielener See.

 

Für die Early Birds gab es am Sonntag eine freiwillige Yogastunde, offizieller Start war am 2. Tag dann nach dem Frühstück mit der Auswertung der Kenntnisprüfungsergebnisse und Übergabe der Brevets. Ein Highlight war dann noch eine ungewöhnliche Yoga-Einheit im Herzchakra.
Danach ging es zum letzten Praxisteil wieder zum Sundhäuser See, diesmal zur Basis Action Sport. Ein Teil der Gruppe konnte sich nochmal an der gezielten Übung der Apnoeteildisziplinen versuchen, ich selbst war in der Gruppe, die sich die "Unterwasserstadt Nordhusia" in Apnoe-Manier erkundeten.

Gruppenübung mit Glocke

 

Gruppenfoto am See
Abschluss eines gelungenen Wochenendes - Gruppenfoto am Sundhäuser See

Mein persönliches Fazit ist, dass ich mir die erforderlichen Grundlagen/Techniken für das Apnoetauchen angeeignet habe, welche sowohl für mein Gerätetauchen von Nutzen sind, aber auch um mein eigenes Apnoe-Niveau systematisch trainieren und verbessern zu können. Nächstes Ziel wird dann sicher auch mal das DTSA Apnoe *** sein.

Immer einen langen Atem

Andreas