Bericht zur praktischen Ausbildung: Tauchersicherheit und -Rettung

Am 12.04.2014 organisierten René und Fredi für die Mitglieder des TSV Ichthyo praktische Übungen zur Tauchersicherheit und Taucherrettung in der Schwimmhalle Mellrichstadt. Das Angebot, unter Anleitung seine Kenntnisse und praktischen Erfahrungen zu erweitern bzw. aufzufrischen, nahmen mehrere Tauchsportfreunde wahr. Treffpunkt war 9.00 Uhr vor der Schwimmhalle, dann Equipment in die Halle bringen, kleinen Obolus für den Eintritt entrichten und umziehen.  

Nach kurzer Einführung von Fredi zu neuesten Anpassungen des VDST in Sachen Tauchstandards allgemein, bei der Tauchausrüstung sowie in der Tauchersicherheit, wurden zum „Warmwerden“ noch ohne Ausrüstung, Übungen zu Abtauchen und Tarierung im Schwimmbecken durchgeführt.

Vor dem eigentlichen Anrödeln wurden die neuen Empfehlungen zur Konfiguration von Hauptatemregler und Octopus vorgestellt und dann ging es mit den Rettungsübungen los. Paarweise wurde nach kurzer Demo das Retten von Tauchern unter Wasser geübt. Klare Erkenntnis: eigentlich einfach - wenn man weiß wie es geht. Weiter ging es mit dem Transport von Tauchern an der Wasseroberfläche, Umgang mit Tauchern in Panik, dem Retten verunfallter Taucher über Bootstreppen und am Strand. Natürlich konnte jeder für sich zwischendurch individuelle praktische Übungen, wie z.B. Check-Dive, durchführen. Ist ja eigentlich kein Problem, aber wann hat man tatsächlich zum letzten Mal die Maske unter Wasser komplett abgenommen, wieder aufgesetzt und ausgeblasen?

Letzter Programmpunkt - Deko-Boje setzen. Was trotz Laborbedingungen bei dem einen oder anderen ob des Schnurgehäders zu der Erkenntnis führte, sich doch eine geeignetere Deko-Boje zu besorgen. Das war es dann auch schon. 12.00 Uhr ging es wieder zurück nach Suhl, sicher auch mit dem Gefühl etwas für seine eigene Tauchsicherheit getan zu haben. Mir hat´s gefallen.

Fredi & Géraud
Fredi beim Bergen
Tino mit Dekoboje
Tino & René mit Dekoboje
Tino ohne Tauchermaske

 

Immer gut Luft

Andreas