Ziel der diesjährigen Vereinsfahrt zum Abtauchen (18.-20.09.2015) waren die Löbejüner Taucherkessel http://www.taucherkessel.com/ (ehemalige Porphyr-Steinbrüche). Insgesamt 12 Vereinsmitglieder und Angehörige nahmen die  gut 2-stündige Anreise in die Nähe von Halle auf sich.

Tauchgänge fanden in allen drei Teichen statt, wobei Kessel 2 einen ziemlich kniffligen Zugang hatte - lohnt sich aber.

Besonderheiten der Taucherkessel sind die eingesetzten Störe - u.a. - Sterlet, Belugastör auch Hausen genannt (größte Störart - kann bis zu einer Tonne wiegen), Süsswasserquallen - Medusen und eine große Population Galizischer Sumpfkrebse. Im Kessel 3 gibt es auch noch einen Wels, den wir aber nicht zu Gesicht bekommen haben. Hier einige UW-Aufnahmen - leider hat uns etwas die Sonne gefehlt.

Kessel I Stör
Kessel I Stör beim Fressen
Kessel I Stör
Kessel I Stör
Kessel II Krebs
Kessel II Krebs
Kessel II Störe
Kessel II Störe
Kessel II Stör
Kessel II Stör

Im Gedächtnis wird den Tauchfreunden sicher auch das Abendessen am Samstag im neu eröffneten Griechischen Restaurant in Löbejün bleiben. Die immensen Wartezeiten wurden vom leicht überforderten Personal mit griechischem Charme und Ouzo überbrückt. Letztendlich hat sich das Warten aber doch gelohnt - das Essen war sehr gut.

Insgesamt wieder eine gelungene Vereinsfahrt. In eigener Sache an der Stelle auch nochmal vielen lieben Dank für tolle Hilfsbereitschaft der Tauchbuddies - Stichwort Autoschlüssel.

 

Gut Luft Andreas